Druck
LSB-Slogan-web600
Logo SMI_Verein-neuer Satz
Logo_Hawks_Standard_web

Hawks gehen in die Testing Days 2017

Am 10. und 11. März 2017 veranstalteten die Hawks in Kooperation mit Peakformance die Testing Days, an denen alle Jugend- und Herrenspieler ihre athletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Diese Veranstaltungstage dienen zum Messen und Festhalten körperlicher Leistungswerte eines jeden Spielers. Auf den ermittelten Werten aufbauend, lassen sich Trainingspläne optimieren und Leistungsverläufe nachzeichnen.

Tests im Detail

Zunächst gab es einen Sprint Test, bei dem die Schnelligkeit getestet wurde und Zeiten bei 10 und 20 Yards gemessen wurden. Danach ging es weiter zum 3 Cone Shuffle Drill, um die Fähigkeit des Spielers für die Bewegung in einem bestimmten Raum und den schnellen Richtungswechsel feststellen zu können.

Beim Medizinball Toss mussten die Spieler einen 3 kg schweren Medizinball möglichst weit stoßen, um einen Vergleichswert für die Start- bzw. Explosivkraft zu erfassen. Zum Abschluss dieses Zirkels fand eine Konditionseinheit statt, der sogenannte Beeptest, bei dem die Spieler in immer kürzer werdenden Intervallen eine festgelegte Strecke liefen. Spätestens der Beeptest hat alle an ihre konditionellen Grenzen gebracht. Dennoch spornte es jeden Spieler an, doch noch die ein oder andere Strecke mehr als der Nebenmann zu schaffen.

Studio-Disziplinen

Angekommen im Peakformance-Studio von Rafal Brenk, übernahm dieser die Messung der Körperfettwerte und der Muskelmasse mit anschließender persönlicher Auswertung und nachfolgender Betreuung und Beratung der einzelnen Spieler.

Im Studio wurde sodann in unterschiedlichen Disziplinen die Mobilität und physische Belastbarkeit erprobt. Die Spieler durchliefen 3 Mobilitätstests, sprangen so hoch wie nur möglich und demonstrierten ihre Kraft bei Klimmzügen und Bankdrücken.

Am Ende der beiden Tage hatte also jeder Spieler schwarz auf weiß, wie er sich in den jeweiligen Disziplinen geschlagen hatte. Alle Spieler waren total begeistert, ihre Fähigkeiten auf den Prüfstand zu bringen. Nun hat jeder seinen persönlichen Ansporn, ganz gezielt seine Leistungen zu verbessern.

Testing Days als kontinuierliche Leistungserfassung

Die Testing Days werden ab sofort zu Beginn und Abschluss jeder Saison absolviert. Damit haben die Hawks einen weiteren Grundstein gelegt, um American Football auf einem hohen Leistungsniveau und professionell betreiben zu können. Wir freuen uns schon auf Runde 2 im Herbst!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.