Druck
LSB-Slogan-web600
Logo SMI_Verein-neuer Satz
Logo_Hawks_Standard_web

Hawks-Trainerstab stellt sich für die Saison 2017 auf

Neuzugänge und Re-Strukturierung für professionellen Leistungssport im American Football

Der ASC Leipzig Hawks e.V. präsentiert seinen Trainerstab für die Saison 2017. Dieser wird durch einen motivierten Neuzugang bereichert und mit neu lizenzierten Trainern erweitert. Gleichzeitig wurden einige Positionen umgestellt.

Der Verein verfolgt auch 2017 konsequent seinen Fokus auf die leistungssportliche Ausrichtung im Jugendbereich des American Footballs. „Mit unserem Neuzugang, Zak Wahlstrom, sowie der Erweiterung unserer Coaches Staff um neue Trainerlizenzen setzen wir weitere wichtige wie logische Impulse in der sportlichen Ausrichtung der Hawks.“, so Fabian Herlemann, Sportlicher Leiter der Leipzig Hawks.

Mit Zak Wahlstrom konnte ein neuer Coach aus dem Heimatland des American Football für das Sportkonzept der Hawksnation gewonnen werden. Der US-amerikanische Student aus dem Bundesstaat Washington bewies sich schon als High School Assistant Coach. „In Leipzig wird er seine gesammelte Football-Expertise gleich bei mehreren Hawks-Teams einbringen.“, so Herlemann.

Mit erfolgreich bestandenen C-Lizenzen werden Richard Lisker, Daniel Becker und Klaus Hamel die Hawks in die Saison 2017 führen. „Wir freuen uns, dass Richard, Daniel und Klaus ihr Engagement für den Sport mit solch einer Motivation vertiefen und sich noch qualifizierter für die Arbeit am Team aufstellen.“, erläutert Herlemann.

Zum 10. und 11. März 2017 starteten die Hawks mit den Testing Days die Vorbereitungen für die Trainingseinheiten aller Mitglieder. Dabei werden in unterschiedlichen Disziplinen die Leistungsdaten aller Spieler verzeichnet. „Auf Basis dieser Werte können wir jeden Spieler individuell auf seiner Position trainieren.“, so Herlemann.

Die Leipziger erhielten dabei kompetente Unterstützung durch Peakformance Leipzig. Die Spezialisten für Personal Training und Group Fitness unterstützen bereits seit geraumer Zeit (Konkret?) das Leipziger Football Team.

Die Änderungen der Trainerstäbe für die Teams der Leipzig Hawks stellen sich wie folgt auf:

U17

Der neu formierte U17-Trainerstab nahm bereits seit Februar seine Arbeit auf und bereitet die jüngsten Spieler der Hawksnation auf die Tackle Season 2017 vor. Eine prominente Änderungen wird es auf der Position des Head Coaches geben. Richard Lisker übernimmt fortan die Trainingsleitung von Sören Brak.

Während Lisker als Head Coach weiterhin die Special Teams trainiert, ist Brak ab sofort Coordinator der Offense und Defense Line. Dieser Schritt war für den ehemaligen Trainingsleiter der B-Jugend aus beruflichen Gründen notwendig. Für die Defense Line zeigt sich ab sofort Neuzugang Wahlstrom als Coordinator verantwortlich.

U19

Die A-Jugend bzw. die U19-Mannschaft der Hawks darf sich ebenso über die Unterstützung durch Wahlstrom freuen. Konkret übernimmt der US-Amerikaner das Training der Wide Receiver und erweitert damit die Coaches Crew von Offense Coordinator Rene Tilgner.

Die Defense wird hingegen seit Februar von Coach Kevin Haensel geleitet. Damit übergibt der bisherige Defense Coordinator Daniel Becker seine Position. Becker wird sich fortan auf das Training der Line Backer konzentrieren. Dieser Schritt war für ihn aus zeitlichen Gründen notwendig.

Herren-Team

Auch das Herren-Team der Hawks darf sich über zusätzliche Trainer freuen. Nach einem Auslandsaufenthalt beginnt Marius Gebauer mit der Saison 2017 sein Engagement bei den Leipzig Hawks. In seine Expertise fallen fortan die Special Teams sowie die Wide Receiver.

Gleichzeitig muss der Abgang von Derrek Figourora kompensiert werden, dem es zeitlich nicht mehr möglich ist, als Offense Coordinator zu fungieren. Dieses Amt wird bis auf Weiteres durch Fabian Herlemann, Head Coach des Herren-Teams der Hawks, ausgefüllt.

Das spielerreichste Team wird ebenfalls durch Wahlstrom ergänzt. Der Amerikaner wird sich hierbei seinem eigentlichen Spezialgebiet im Bereich des Coachings der Linebacker und der Defense Back einbringen.

Trainerübersicht

Nicht nur der Stamm-Trainerstab wurde erweitert. Die Mannschaften der Leipzig Hawks dürfen sich über die Ankündigung des Besuchs zusätzlicher Gasttrainer in dieser Saison freuen. „Damit wird vor allem eine vielfältige und individuelle Betreuung der Teams möglich, die den Charakter unserer leistungssportlichen Strategie und der Entwicklung des American Footballs in der Region unterstreicht. Wir sind immer offen für neue Talente, ob auf oder neben dem Spielfeld. Wir fördern jeden der sich als Trainer, Spieler, im Organisation-Team oder als medizinischer Betreuer bei den Hawks einbringen will.“, so Herlemann.

Die Neuzugänge im Trainerstab:

 

Mike Schallo
Mike Schallo
Maksym Lobachov
Maksym Lobachov
Zak Wahlstrom
Zak Wahlstrom
Richard Lisker
Richard Lisker
Marius Gebauer
Marius Gebauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die aktuelle Übersicht über alle Trainerpositionen:

U17

HC/STC/OL – Richard Lisker

OC – Rene Tilgner

DC/DB/LB – Zak Walstrom

DL – Fabian Herlemann

WR – Dominik Goßmann

OL/QB – Sören Brak

Athletik – Rafal Brenk, Kevin Haensel, Maxim Lobachov

U19

HC/OL/DL – Fabian Herlemann

OC/QB – Rene Tilgner

DC/DB – Kevin Haensel

STC/LB – Klaus Hamel

WR – Mike Schallo

WR – Zak Walstrom

RB – Morten Runne

LB – Daniel Becker

DL – Gordon Leisker

DB/Athletik – Maxim Lobachov

Athletik – Rafal Brenk

HERREN

HC/OC – Fabian Herlemann

DC/LB – Patrick Eder

STC/WR – Marius Gebauer

RB – Sven Schönenberg

OL – Daniel Pechtel

DL – Gordon Leisker

LB/DB – Zak Wahlstrom

DB – Andre Decker

Athletik – Rafal Brenk

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.